Goldfinch erhält 11 Millionen Dollar von Andreessen Horowitz, um die nächste Phase des dezentralen Kredits aufzubauen

Dmytriiev Petro
4 min readSep 27, 2021

Wir freuen uns, heute bekannt geben zu können, dass wir unter der Leitung von Andreessen Horowitz (a16z crypto) eine Finanzierung in Höhe von 11 Millionen Dollar erhalten haben. Von Anfang an haben wir uns auf das entscheidende fehlende Stück in DeFi von Darlehen ohne Sicherheiten konzentriert. Die überwiegende Mehrheit der Kreditnehmer in der Welt kann heute keinen Kredit bei DeFi aufnehmen, weil es eine Überbesicherung mit Kryptowährungen erfordert. Durch die Aufhebung dieser Sicherheitenanforderung kann das Goldfinch-Protokoll jedoch eine völlig neue Ebene der Kreditaufnahmekapazität erschließen. Dies wird es Kryptowährungen endlich ermöglichen, auf den globalen Schuldenmärkten Fuß zu fassen.

Wir kündigen auch unser Backer-Programm an. Dabei handelt es sich um ein Programm mit Anreizen, das wir in den kommenden Monaten erproben werden, und das die erste Möglichkeit für die Community darstellt, sich direkt am Protokoll zu beteiligen. Auch über Goldfinch hinaus ist es das erste Mal, dass DeFi-Nutzer Krypto-Kredite direkt an Kreditnehmer in Schwellenländern vergeben können. Sie können sich hier anmelden, um einer der ersten zu sein, die teilnehmen und mehr erfahren, während wir das Programm ausrollen.

Schließlich können wir jetzt auf das Goldfinch-Whitepaper verweisen, das die Grundlage für das Protokoll bildet. Unterbesicherte Kredite sind nach wie vor eine der größten offenen Herausforderungen in der heutigen Kryptowelt, und dieses Papier zeigt, wie das Goldfinch-Protokoll dieses Problem löst. Das Protokoll verwendet einen einzigartigen Ansatz, bei dem das Prinzip “Vertrauen durch Konsens” im Mittelpunkt steht, und hat die Fähigkeit, vollständig dezentral zu skalieren. Wir ermutigen Menschen, die sich für dieses Problem begeistern, sich uns auf Discord anzuschließen und ihr Feedback zu teilen.

Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit dem a16z-Kryptoteam und einer Reihe anderer Geldgeber, die unsere Vision teilen. Dies gibt uns die Ressourcen, die wir brauchen, um die Dynamik des Protokolls weiter auszubauen. Seit dem Start vor ein paar Monaten ist das Protokoll um das 2,5-fache gewachsen, wobei Kredite an Kreditnehmer in 7 Ländern vergeben wurden: Indien, Indonesien, Mexiko, Nigeria, Singapur, Thailand und Vietnam. Unser Ziel ist es, ein dezentralisiertes Kreditprotokoll aufzubauen, das die finanzielle Eingliederung erweitert, und dies ist nur der erste Schritt. Wir stellen jetzt neue Mitarbeiter ein, um das Goldfinch-Protokoll auf die nächste Stufe zu heben — kommen Sie zu uns!

Wie das Goldfinch-Protokoll funktioniert

Heute können wir auch auf das Goldfinch-Whitepaper verweisen, das die Grundlage für das Protokoll bildet. Wie wir bereits in früheren Beiträgen erwähnt haben, ist es unser Ziel, ein dezentrales Kreditprotokoll zu entwickeln, das die finanzielle Eingliederung fördert. Um dieses Ziel zu erreichen, besteht die zentrale Herausforderung darin, die Kreditaufnahme in Kryptowährungen zu ermöglichen, ohne eine Übersicherung in Kryptowährungen zu verlangen.

Das Whitepaper stellt einen Ansatz vor, der dies auf vollständig dezentralisierte Weise erreicht. Das Protokoll erreicht dies durch das Konzept des “Vertrauens durch Konsens”: Kreditnehmer können ihre Kreditwürdigkeit auf der Grundlage der kollektiven Bewertung anderer Teilnehmer nachweisen und nicht auf der Grundlage ihrer Krypto-Vermögenswerte.

Das Protokoll kann dann diese kollektive Bewertung als Signal für die automatische Zuweisung von Kapital nutzen. Durch den Wegfall der Notwendigkeit von Krypto-Sicherheiten und die Bereitstellung eines Mittels für passive Renditen erweitert das Protokoll sowohl die potenziellen Kreditnehmer, die Zugang zu Krypto haben, als auch die potenziellen Kapitalgeber, die sich engagieren können, drastisch.

Das Protokoll wird stufenweise durch eine geschlossene Beta-Phase eingeführt und dann schrittweise dezentralisiert. Die erste Version ermöglicht die Teilnahme von Backern, und wir haben sie gerade letzte Woche zur Prüfung eingereicht. Wir werden dann nach und nach neue Komponenten des im Whitepaper beschriebenen Protokolldesigns veröffentlichen, bis es vollständig dezentralisiert ist. Wir ermutigen Menschen, die sich für dieses Problem begeistern, sich uns auf Discord anzuschließen und ihr Feedback zu teilen.

Ankündigung des Backer-Programms

Wie im Whitepaper beschrieben, sind die “Backer” des Protokolls ein wesentlicher Teilnehmer, vielleicht sogar der wichtigste. Wir werden ein Programm mit Anreizen für die Community einführen, um als Backer an den ersten Deals des Protokolls teilzunehmen.

Dies ist nicht nur eine wichtige Entwicklung für das Protokoll, sondern es ist auch das erste Mal, dass DeFi-Benutzer in der Lage sein werden, Kryptokredite direkt an Kreditnehmer in Schwellenländern zu vergeben.

Wir werden in den kommenden Wochen weitere Details bekannt geben, aber in der Zwischenzeit können Sie sich hier anmelden.

$11M Finanzierung unter der Leitung von a16z

Um uns zu helfen, unsere Mission zu erreichen, haben wir $11M unter der Leitung von a16z zusammen mit einer Reihe neuer Investoren aufgebracht, darunter Mercy Corps Ventures, A Capital, SV Angel, Access Ventures, Divergence Ventures, Defi Alliance, Draft Ventures, Balaji Srinivasan, Wale Ayeni, Ryan Selkis, Jason Choi, Josh Hannah, Lisa Cuesta, Viktor Bunin, und andere.

Es ist eine erstaunliche Gruppe von Menschen mit einer breiten Palette von Hintergründen — von Erbauern im Krypto-Bereich, zu Veteranen von Tech-Startups, zu Experten in aufstrebenden Märkten.

Dies folgt auf ein bedeutendes Wachstum des Goldfinch-Protokolls. Seit dem Start im Januar ist das Protokoll um das 2,5-fache gewachsen und bedient nun Zehntausende von Endkreditnehmern in 7 Ländern: Indien, Indonesien, Mexiko, Nigeria, Singapur, Thailand und Vietnam.

Mit diesen neuen Ressourcen erweitern wir unser Team erheblich. Wir haben mehrere neue Stellen zu besetzen — helfen Sie uns, Kryptokredite in die reale Welt zu bringen!

--

--