Wie man KSM für Crowdloans entbindet

Dmytriiev Petro
6 min readJun 13, 2021

--

Die Genehmigung des Upgrades v0.9.1 auf Kusama führt die Crowdloan-Funktionalität in das Netzwerk ein. Ein Crowdloan ist ein Finanzierungsmechanismus, der es KSM-Inhabern ermöglicht, ein Projekt zu unterstützen, indem sie ihre Token bis zum Ende der Miete des Slots sperren. Das Parachain-Projekt kann diese Token verwenden, um für einen Parachain-Slot im Netzwerk für die Dauer des Mietverhältnisses zu bezahlen, nach diesem Zeitpunkt werden die ursprünglichen KSM-Token an die Mitwirkenden zurückgegeben. Parachain-Teams können dann die Mitwirkenden belohnen, wie sie es für richtig halten. Mehr über die Grundlagen eines Crowdloans erfahren Sie in diesem Artikel.

Um sich an einer Crowdloan-Kampagne zu beteiligen, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre KSM-Token übertragbar und damit verfügbar sind. Wenn Sie Validatoren im Kusama-Netzwerk nominiert haben, sind diese eingesetzten Token gesperrt, es sei denn, Sie haben sie explizit freigeschaltet (dies geschieht nicht automatisch). Das Entsperren ist ein zweistufiger Prozess:

1. Entsperren: stoppt alle laufenden Nominierungen. Das bedeutet, dass das entsprechende KSM-Guthaben für den Einsatz bei anderen Validierern verfügbar ist, aber noch nicht übertragen werden kann. Dies wird als “gebunden” bezeichnet.

2. Unbonding: startet das Unbonding des entsprechenden Saldos. Während dieser Unbonding-Periode (7 Tage für Kusama) verdienen Ihre KSMs keine Rewards und sind illiquide. Sobald dieser Schritt abgeschlossen ist, werden die Token übertragbar sein.

Token können auch über andere Mechanismen wie Demokratie gesperrt (gebunden) werden. Um zu erfahren, wie Sie durch Demokratie gesperrte Token wieder freigeben können, lesen Sie diesen Polkadot-Wiki-Artikel.

In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie prüfen können, ob Ihre Token für einen Crowdloan bereit sind, und wenn nicht, wie Sie sie wieder entsperren können. Eine separate Anleitung zur Teilnahme an der Crowdloan selbst wird in Kürze folgen.

Wenn das verwendete Konto von einer Ledger-Hardware-Wallet importiert wurde, stellen Sie sicher, dass Sie das Gerät an Ihren Computer angeschlossen und entsperrt haben, da Sie einige Transaktionen damit unterschreiben müssen.

Der Unterschied zwischen Unstaking und Unbonding

Unstaking ist der Vorgang, bei dem eine Nominierung für einen Prüfer (oder mehrere Prüfer) entfernt wird. Wenn Sie alle Nominierungen entbinden, verdienen Ihre Token keine Staking-Belohnungen mehr und können für die Nominierung eines anderen Validators verwendet werden. Sie sind jedoch noch nicht bereit, übertragen zu werden. Sobald die Nominierung nicht mehr aktiv ist, sind die Token immer noch gebunden (gesperrt) . Um sie für eine Transaktion oder einen Crowdloan verwenden zu können, müssen Sie den zusätzlichen Schritt der Entbindung vornehmen.

Allgemein gesprochen ist das Bonding ein Prozess, bei dem Token vorübergehend gesperrt werden. Staking ist eines der Szenarien, bei dem Token gebondet werden müssen. Unbonding ist der Vorgang, bei dem man dem Netzwerk mitteilt, dass man diese Token wieder entsperren möchte. Nach der Entbindungszeit (28 Tage für Polkadot, 7 Tage für Kusama) können Sie die Token abheben, und sie werden zu einem übertragbaren Guthaben.

Überprüfen Ihres Guthabens

Alle KSM-Token, die für Einsätze in Kusama verwendet wurden, werden als gesperrtes Guthaben angezeigt. Um dies zu überprüfen, besuchen Sie die Polkadot JS-App und verbinden Sie sich mit Kusama (in der oberen linken Ecke). Sobald die App verbunden ist, können Sie die folgenden Schritte durchführen:
1. Bewegen Sie den Mauszeiger über die Registerkarte “Konten”.
2. Wählen Sie die Option “Konten”.
3. Erweitern Sie die Saldoinformationen.
4. Hier wird der gesperrte KSM-Saldo angezeigt (falls vorhanden). Wenn Sie mit dem Mauszeiger über das Informationssymbol fahren, sollte es Informationen zur Art der Sperre anzeigen, in diesem Beispiel “Staking”.

Im obigen Screenshot sehen Sie, dass Sie drei Guthaben haben: übertragbar, gesperrt und gebunden. Das Guthaben, das als “übertragbar” angezeigt wird, können Sie für eine Crowdloan-Kampagne verwenden. Das Guthaben, das als “locked” oder “bonded” angezeigt wird, kann hingegen nicht verwendet werden. In den folgenden Abschnitten finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie Ihre gesperrten KSM entbinden und entsperren können.

Aufheben der Bindung Ihrer KSM-Marken

Wenn Sie gesperrte KSM-Token haben, wie zuvor gezeigt, können Sie sie direkt mit einer einzigen Aktion entsperren und die Bindung aufheben, nämlich mit “Unbond funds”. Das Aufheben der Bindung dauert auf Kusama 7 Tage.

Zuerst müssen Sie zu den Staking-Optionen gehen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

1. Bewegen Sie den Mauszeiger auf die Registerkarte “Netzwerk”.
2. Wählen Sie die Option “Abstecken”.

Dadurch wird das Einsätze-Übersichtsfenster geladen. Navigieren Sie hier zum Reiter “Kontoaktionen”, von dem aus Sie alles verwalten, was mit dem Einsatz Ihres Kontos zu tun hat.

Entscheiden Sie als Nächstes, aus welchem Versteck Sie die Spielsteine herausnehmen und losbinden möchten, Sie können diesen Vorgang für jedes Versteck wiederholen (falls zutreffend). Führen Sie dann die folgenden Schritte aus:

  1. Gehen Sie auf das entsprechende Stash-Fenster. Sie können auch zur Option “Alle Stashes” navigieren.
  2. Klicken Sie auf die drei vertikalen Punkte des Vorrats, den Sie losbinden möchten. Daraufhin öffnet sich ein Dropdown-Menü.
  3. Wählen Sie im Dropdown-Menü die Option “Fonds entbinden”.

Diese Aktionen initiieren einen Transaktionsassistenten mit dem Titel “Bindung aufheben”, in dem Sie Folgendes tun müssen:
1. Legen Sie die Menge der KSM-Token fest, die Sie entbinden möchten, oder klicken Sie auf den Schieberegler “all bonded”, um Ihr gesamtes KSM-Guthaben zu entbinden und zu entbinden.
2. Klicken Sie auf “Unbond”.

Unterschreiben Sie als nächstes und senden Sie die Transaktion ab. Wenn Sie einen Ledger verwenden, verifizieren Sie die Transaktion und genehmigen Sie sie auf dem Gerät. Nachdem die Transaktion bestätigt wurde, beginnt Ihre Freigabezeit (7 Tage im Kusama-Netzwerk).

Gehen Sie wie folgt vor, um den Status Ihrer Aufhebung der Bindung zu überprüfen:

1. Bewegen Sie den Mauszeiger über die Registerkarte “Konten”.
2. Wählen Sie die Option “Konten”.
3. Erweitern Sie die Informationen zum Saldo.
4. Hier wird der unbonding KSM-Saldo angezeigt. Wenn Sie mit dem Mauszeiger über das Informationssymbol fahren, sollten Informationen zur noch verbleibenden Unbonding-Zeit angezeigt werden.

Sobald die Bindungssperre abläuft, müssen Sie eine weitere Transaktion einreichen, um das Geld manuell abzuheben.

Wie Sie Ihre KSM-Token abheben können, sobald die Sperre abläuft

Nachdem die Bindungszeit abgelaufen ist, können Sie Ihre gesperrten Token abheben. Gehen Sie dazu auf die Registerkarte “Konten > Konten” und führen Sie die folgenden Schritte aus:

1. Erweitern Sie die Kontoinformationen.
2. Klicken Sie auf das Symbol für die Sperre.

Dadurch wird der Transaktionsassistent gestartet, um die gesperrten Mittel abzuheben. Nachdem die Transaktion bestätigt wurde, sollten Ihre gesperrten Token nun zum übertragbaren Guthaben hinzugefügt werden.

Und das war’s! Sie haben Ihre KSM-Münzen erfolgreich entstapelt und losgebunden!

Original article: https://moonbeam.foundation/tutorials/how-to-unstake-unbond-ksm-for-crowdloans/

Translated by: ogpetya#6109

--

--

Dmytriiev Petro
Dmytriiev Petro

Written by Dmytriiev Petro

crypto geek from austria @ogpetya

No responses yet